PWs homepage  - Fotografie deutsch  english






Meine Fotoausrüstung:

Walimex (Samyang) 14/2,8 ED AS IF UMC Testbericht

Einige Fotogeräte sind zu verkaufen.

- ⋄ -


Geschichtliches

Mit der Fotografie begann ich mit ca. 12 Jahren, als ich von meinem Vater eine Faltkamera für Mittelformatrollfilm geschenkt bekam. Ein paar Jahre später schenkte er mir seine ausgediente Praktica IV KB-Spiegelreflexkamera mit zwei Optiken. Damit begann ich mehr als Erinnerungsfotos zu machen.

- ⋄ -


zur Fotografie

Ich betätige mich hauptsächlich in der "künstlerischen" Fotografie (Natur- und Experimentalfotografie) und kann auf eine Sammlung von derzeit mehr als 12.000 KB-Dias, 800 Mittelformatdias und etwa 60.000 Digitalfotos zurückgreifen. Kommerziell nutze ich die Fotografie, indem ich vorhandene Fotos für Veröffentlichungen verkaufe. Ich arbeite auch für die Fotoagenturen Adobe Stock (ehem. Fotolia) (de.fotolia.com), Panthermedia (www.panthermedia.net), Imagebroker (www.imagebroker.net) und Waldhäusl (www.waldhaeusl.com).

Seit 2003 fotografiere ich ausschließlich digital. Die Vorteile überwiegen ganz klar. Und die technische Entwicklung von der Olympus C-1000L (1998) bis zur jetzigen EOS R war ganz beachtlich. Fotografieren hat jetzt eine neue Dimension.

Meine Dias archiviere ich derzeit digital, indem ich sie mit einem Diascanner scanne (siehe Computer-Seite). Bei 12.000 Dias und durchschnittlich 10 bis 20 Dias pro Tag bin ich noch eine zeitlang beschäftigt.

Leider mußte ich auch schon eine unangenehme Erfahrung mit Schimmelpilzen machen: Obwohl die Dias nicht hinter Glas gerahmt sind, wurden mehrere hundert Dias durch den Pilz zerstört und ca. 4.000 sind befallen. Eine Rettung gibt es nicht! Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat oder benötigt, so möge er sich an mich wenden.

Eine kleine Auswahl meiner fotografischen "Meisterwerke" finden Sie in der Fotogalerie.
Eigene Astrofotos finden Sie in der Rubrik Astrofotogalerie.
Eine Liste aller veröffentlichten Fotos, Bilder und Artikel finden Sie in der Rubrik Publikationen.